eLearning Projekt online

Lieber Leser,

wir haben die beiden neuesten eLearning-Projekte gerade online gestellt: In einem Joint-Venture zwischen WorldService information solutions, Scuba Publications und IT College sind die ersten Online-Scuba-Kurse verfügbar.

Das erste Projekt richtet sich an Tauchlehrer, abrufbar unter http://www.specialty-instructor.com und ist unterteilt in komplette Online-Kurse und Hybridkurse. Die Online-Kurse, wie zum Beispiel der Specialty-Kurs “Elektronische Tauchinstrumente”, qualifizieren den Tauchlehrer online ohne weitere zusätzliche Ausbildung. Der Kurs ist von PADI als Distinctive Specialty anerkannt und neben der Ausbildung zum Specialty Instructor erhält der Tauchlehrer auch alle Ausbildungsunterlagen. Die Hybridkurse sind unterteilt in einen Theorieteil, welcher vollständig online abgeschlossen werden kann, und einem praktischen Teil, der weiterhin bei einem Course Director absolviert werden muss, da Tauchgänge im Internet noch nicht so einfach möglich sind :-) . Dabei sind bis jetzt die folgenden Kurse online: Advanced Oxygen First Aid, Advanced Search & Recovery und Advanced Equipment.

Das zweite Projekt richtet sich an Sporttaucher und ist abrufbar unter http://www.specialty-courses.com. Hier kann bei den Kursen ebenfalls der Theorieteil vollständig online absolviert werden und der Praxisteil wird dann bei einem für dieses Specialty zertifizierten Tauchlehrer abgeschlossen. Analog stehen hier die Kurse Advanced Oxygen First Aid, Advanced Search & Recovery und Advanced Equipment zur Verfügung.

Dieses eLearning-Projekt ist so konzipiert, dass im Laufe der Zeit viele weitere Kurse hinzukommen. Ausserdem sind dies die ersten von PADI anerkannten vollständigen Online-Kurse.

Wichtig für diese eLearning-Projekte war, dass die Umsetzung der Online-Kurse wissenschaftlich fundierte Lernmethoden verwendet und das Prinzip des selbständigen Lernens unter Zuhilfenahme von regelmässigen Lernerfolgskontrollen eingehalten wurde. Dies ist hervorragend gelungen und wir freuen uns schon auf weitere eLearning-Projekte. Gerne stehe ich für Fragen dazu zur Verfügung.

Herzliche Grüsse
Daniel Haug

You must be logged in to post a comment.